Eine Krawatte für alle: Pfadi Arbor Felix sammelt Spenden

von Finn Döbele v/o Revan (Kommentare: 0)

Die Krawatte ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal von Pfadis. Sie ist Teil der Identität und des Zusammengehörigkeitsgefühls. Neu sollen alle Arboner Pfaderinnen und Pfader das gleiche Halstuch tragen. Zu diesem Zweck startet die Pfadi Arbor Felix eine Crowdfunding-Aktion.

 

Seit 1932 setzt sich die Pfadi Arbor Felix mit abwechslungsreichen Aktivitäten ein für die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu verantwortungsbewussten und engagierten Mitgliedern der Gesellschaft. Mitte der 1980er-Jahre haben die damaligen Verantwortlichen entschieden, die Aktivitäten künftig in geschlechtergemischten Gruppen durchzuführen. Einzig die Gestaltung der Pfadikrawatte wurde beibehalten: Mädchen tragen eine blaue mit weisser Umrandung, Knaben eine blau-gelbe.

 

Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

Das Ziel der Spendenaktion ist es nun, eine einheitliche Krawatte zu schaffen, die keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern mehr macht und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

«Wir haben für die neue Krawatte eine Gestaltung gewählt, die die bisherigen Farben Blau, Gelb und Weiss beinhaltet. Damit führen wir eine wichtige Tradition weiter» sagt Harmony, ehemalige Leiterin und Mitglied der Projektgruppe.

 

Keine Zusatzkosten für Mitglieder

Die rund 120 Aktivmitglieder werden kostenfrei ausgerüstet. Aber auch künftige Pfadis sollen profitieren: Weil die neue Krawatte aufwendiger herzustellen ist, sind die Anschaffungskosten höher. Die Mehrkosten sollen aber nicht auf die Kinder abgewälzt werden. «Wir möchten, dass sich der finanzielle Aufwand für die Pfadiausrüstung im Rahmen des Bisherigen bewegt. Darum haben wir uns entschieden, den Kauf von Krawatten für eine Dauer von mindestens vier Jahren über den Verein zu subventionieren», erklärt Jojo, Co-Präsident der Arboner Pfadis.

 

Finanzierung sicherstellen

Die Hälfte der benötigten rund 7000 Franken können wir über Eigenmittel aufbringen. Der Rest soll über Beiträge von Stiftungen, Organisationen und Einzelpersonen zusammenkommen.

Gesammelt wird mitunter über die Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» und an einem Stand am Arboner Wochenmarkt. «Wir sind überzeugt davon, dass viele unseren Wunsch unterstützen können und freuen uns über jeden kleinen und grossen Beitrag», so Marc Wirth, der als ehemaliger Abteilungsleiter in der Projektgruppe mitwirkt.

Wir sind zuversichtlich, dass wir das Spendenziel erreichen und an den Waldweihnachten für viele leuchtende Augen sorgen können. Dann nämlich soll die neue Pfadikrawatte getauft und den Mitgliedern übergeben werden. Wir freuen uns darauf.

 

https://www.lokalhelden.ch/pfadikrawatte

Zurück