Arboner*in des Jahres 2021!
von Diego Müggler (Kommentare: 0)
Die Pfadi Arbor Felix zusammen mit der Seerettung Arbon, welche zur Arbonerin des Jahres 2020 gekürt wurde. Foto: Max Eichenberger
Der Löwe «Leo», Volg-Vereinswettbewerb, Aktion «Rent a Scout», Tag der guten Tat, aktive Jugendarbeit trotz Corona-Auflagen, und, und, und… Die Pfadi Arbor Felix engagierte sich im Jahr 2021 ganz besonders für das Gemeinwohl im Grossraum Arbon. So sah dies die Stadt Arbon und kürte die Pfadi Arbor Felix am Frühlingsfest 2022 zur Arbonerin des Jahres 2021.
Vor zahlreicher Arboner*innen durften die Pfadiabteilung am 25. Mai 2022 im Jakob-Züllig-Park den Preis empfangen. Neben einem stolzen Preisgeld von 1000 Franken durfte die Abteilungsleitung aus dem Jahr 2021 eine einmalige silberne Ehrennadel entgegennehmen. Doch auch die gluschtigen Magen der anwesenden Pfadis wurden nicht vergessen: Für sie gab es einen tafelgrossen, mit einer Pfadi-Lilie verzierten Biber.
Phanthomias bedankt sich stellvertretend für die Pfadi Arbor Felix für den Preis. Foto: Max Eichenberger
Ex-Abteilungsleiter Phanthomias bedankte sich auf der Bühne für die Ehrung: «Es ist eine Ehre für die Pfadi Arbor Felix!». Der Dank könne er nur weiterleiten an das Leitungsteam, welches sich Woche für Woche für die Pfadi engagiert. Auch die Eltern dürfen nicht vergessen werden, sagte Phantomias. «Das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen, ist enorm».
Geduld, Hingabe und Vertrauen
In der Ehrungsrede lobte Ex-Pfader Andreas Weh die Pfadi Arbor Felix für ihr tolles Engagement während dem ganzen Jahr. «Die Pfadi Arbor Felix ist ein Verein, der zu Arbon gehört und mit der Region verwurzelt ist», so Weh. So habe die Pfadi in der letzten Zeit mit ausgezeichneten Aktionen Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Grossraum begeistert.
Er verbrachte selbst grosse Teile seiner Jugend in der Pfadi Arbor Felix vebrachte: Andreas Weh bei der Laudatio. Foto: Max Eichenberger
Der Ex-Pfader nutzte die Laudatio auch, um der Pfadi eine Lebensweisheit mitzugeben: «Was euch letztlich auszeichnet, ist eure Persönlichkeit». Diese zeige sich in gemeinsamen Momenten in den Werten und im Verhalten. So wünscht Weh den Pfadis aus ganzem Herzen zum Schluss die Werte «Geduld, Hingabe und Vertrauen». Drei Werte, welche die Pfadi bereits in ihrem Alltag lebe.
Rahmenprogramm für die Kinder
Gleichzeitig sorgten die Leitenden der Pfadi Arbor Felix während dem Frühlingsfest für Unterhaltung für die anwesenden Kindern und Jugendlichen. Denn neben der Pfadi wurde dabei ebenfalls die Seerettung zur Arbonerin des Jahres 2020 gekürt und der scheidende Stadtpräsident Dominik Diezi geehrt und verabschiedet. Die Leitenden entfachten ein Lagerfeuer, stellten einen Basteltisch und spielten mit den arboner Sprösslingen Spiele auf der Wiese.