Wenn Helfen Spass macht

von Diego Müggler (Kommentare: 0)

Rent a Scout Aktion 2021

Vergangenen Samstag griffen die Arboner Pfadfinderinnen und Pfadfinder der lokalen Bevölkerung tatkräftig unter die Arme: Bei der halbjährlichen Fensterputz-Session, dem herbstlichen Hecke-Stutzen oder dem wieder einmal notwendigem Garage-Aufräumen halfen die Pfadis einem duzend Haushaltigen im Grossraum Arbon kostenlos.

Bei der Aktion «Rent a Scout» – zu Deutsch «Miete einen Pfadi» – standen insgesamt über 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von 7 bis 25 Jahren mit viel Herzblut im Einsatz. «Dieses Engagement traf bei den Auftraggebenden auf viel Dankbarkeit und grosse Begeisterung», sagt OK-Mitglied Spyro. Doch auch für die Kinder und Jugendlichen sei der Anlass ein bereicherndes Erlebnis gewesen. «Es ist schön, zusammen mit Freunden jemandem helfen zu können und für die Hilfe wertgeschätzt zu werden», so der 18-Jährige. Denn nach dem ein oder anderem Auftrag erhielten die fleissigen Hände etwas zu knabbern oder sogar eine frischgebratene Wurst.

 

Spannende Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Zusätzlich zu den Arbeiten im und ums Haus war die Pfadi Arbor Felix am Samstag mit einem Stand vor der Novaseta präsent. Mit elf selbstgebackenen Kuchen, verschiedenem Punsch und Kaffee verwöhnten die Pfadis Passierende. «Durch den Stand konnten wir diversen Leuten etwas Kleines anbieten und so in viele spannende Gespräche kommen», sagt Spyro. So präsentierten die Pfadis bestens, was die Arboner Pfadiabteilung neben der «Rent a Scout»-Aktion macht. Dabei standen speziell die Teilnehmenden an vorderster Front, richteten Kuchen und sprachen die eine oder andere Fussgängerin an.

Mit elf verschiedenen Kuchen verwöhnten die Pfadis Passierende vor der Novaseta.

Allzeit bereit – auch dank Unterstützung

«Ziel der Aktion war,» so das OK-Mitglied, «etwas für die Bevölkerung im Grossraum Arbon zu machen und gleichzeitig Geld für unsere Jugendarbeit zu sammeln.» Letzteres konnte die Pfadi durch die grosszügige Unterstützung der Hauptsponsoren (Thurgauer Kantonalbank und Velos Herzog) sowie den weiteren Sponsoren (AXA Hauptagentur Jörg Freundt, Landi und Swisscom) erreichen. «Wir sind sehr dankbar um die finanzielle Unterstützung der Sponsoren für unsere Tätigkeiten – sie ist nicht selbstverständlich», sagt Spyro. Nur so sei es möglich gewesen, die Hilfe kostenlos anbieten zu können.

Zurück